Erklärung der Suchergebnisse auf dem Marktplatz


Angaben zur Platzierung von Suchergebnissen - PRODUKTE

Wenn ein Nutzer nach Artikeln sucht, zeigt unsere Suchmaschine bevorzugt diejenigen Artikel an, die inhaltlich relevant sind und ein gutes Kauferlebnis versprechen. Für die Ermittlung der inhaltlichen Relevanz werden die in die Suchleiste eingegebenen Suchbegriffe mit den Produkt-Titeln und deren Inhalten (PZN-Nummern und Beschreibungen) verglichen und ein Gewichtungsfaktor pro Produkt errechnet: je öfter der von Ihnen eingegebene Suchbegriffe bei einem Produkt gefunden wird, desto höher ist der Gewichtungsfaktor.

Die Gewichtung erfolgt in zwei Stufen:
- sehr wichtig: Produkttitel (kurz), PZN-Nummer, Hersteller-Artikelnummer, Produkttitel (vollständig)
- wichtig: Produktbeschreibungen

 

Die Sortierung der Produkte erfolgt ausschließlich auf Basis des genannten Gewichtungsfaktors. Eine Sortiermöglichkeit durch den Nutzer ist nicht vorgesehen.
Der Nutzer kann die Suchergebnisse jedoch nach Filter wie Hersteller, Artikelgruppe, Warnhinweise u.v.m. einschränken. Wenn Filteraktionen durchgeführt wurden, wirkt sich dies auf die Reihenfolge und die Art der angezeigten Produkte  aus, je nachdem, ob die Produkte den Filterkriterien entsprechen.

 

Bei der Platzierung der Suchergebnisse spielen KEINE für Geld erwerbbare Upgrades, Inserate etc. eine Rolle, d.h. eine vorübergehende bessere Platzierung einzelner Produkte ist nicht möglich.

 

Angaben zur Platzierung - PRODUKTLISTEN

Wenn ein Nutzer eine Produktliste wie „Alle Produkte“, „Arzneimittel“, „Hautpflege“ etc. aufruft, zeigt die Produktliste bevorzugt diejenigen Artikel an, die über eine Produktabbildung verfügen. Innerhalb dieses Ergebnisses sind die Produkte nach deren Produkttitel (vollständig) alphanumerisch sortiert.

 

Bei der Platzierung der Suchergebnisse spielen KEINE für Geld erwerbbare Upgrades, Inserate etc. eine Rolle, d.h. eine vorübergehende bessere Platzierung einzelner Produkte ist nicht möglich.

 

Angaben zur Platzierung von Suchergebnissen - APOTHEKEN

Wenn ein Nutzer nach Apotheken sucht, wird zur Ermittlung der Relevanz anhand der in die Suchleiste eingegebenen Suchbegriffe mit ALLEN Eigenschaften aller Apotheken (Bezeichnung, PLZ, Adresse, Firmendaten etc.) verglichen und ein Gewichtungsfaktor pro Apotheke errechnet: je öfter die eingegebenen Suchbegriffe bei einer Apotheke gefunden werden, desto höher ist der Gewichtungsfaktor.

 

Die Sortierung der Apotheken erfolgt ausschließlich auf Basis des genannten Gewichtungsfaktors. Eine Sortiermöglichkeit durch den Nutzer ist nicht vorgesehen. Wird kein Suchbegriff eingetragen, wird die Liste alphanumerisch sortiert.
Der Nutzer kann die Suchergebnisse jedoch nach Filter wie Dienstleistungen, Zahlungsmöglichkeiten u.v.m. einschränken. Wenn Filteraktionen durchgeführt wurden, wirkt sich dies auf die Reihenfolge und die Art der angezeigten Apotheken aus, je nachdem, ob die Apotheken den Filterkriterien entsprechen.

 

Bei der Platzierung der Suchergebnisse spielen KEINE für Geld erwerbbare Upgrades, Inserate etc. eine Rolle, d.h. eine vorübergehende bessere Platzierung einzelner Apotheken ist nicht möglich.