FAQ - Kund:innen

Bestellung

Wie kann ich bestellen?

  1. Wählen Sie eine Einkaufsapotheke
  2. Suche Sie nach dem Produkt Ihrer Wahl
  3. Auf den Einkaufskorb klicken und den Check-Out  durchführen.

Warum sehe ich keine Preise?

Um alle Preise sehen zu können, müssen Sie zuvor eine Einkaufsapotheke wählen. 

Kann ich Bestellungen auch nach Deutschland liefern lassen?

Nein, leider werden nur Bestellungen innerhalb von Österreich zugestellt.

Warum kann ich das gewünschte Produkt nicht in meinen Warenkorb hinzufügen?

Um den Preis eines Produktes sehen oder es in den Warenkorb hinzufügen zu können, muss vorab eine Einkaufsapotheke ausgewählt werden.

Kann ich als Gast bestellen?

Ja, die Bestellung als Gast ist möglich. Im Zuge des Check-Outs können Sie diese Auswahl treffen. 

Meine Bestellung ist nicht angekommen, was nun?

Bitte kontaktieren Sie die Apotheke, bei der Sie die Bestellung aufgegeben haben.  

Wie kann ich meine Bestellung rückgängig machen?

Bitte kontaktieren Sie die Apotheke, bei der Sie die Bestellung aufgegeben haben.  

Wie und wann erhalte ich mein Geld zurück?

Sobald Ihre Rücksendung bei der Apotheke eingegangen ist, wird diese geprüft und Ihnen das Geld von der Apotheke auf die von Ihnen gewählte Zahlungsart rückerstattet.

Meine Bestellung ist beschädigt oder teilweise beschädigt angekommen, was nun?

Bitte kontaktieren Sie die Apotheke, bei der Sie die Bestellung aufgegeben haben.  Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

Kann ich die Versandadresse meiner Bestellung ändern? 

Sofern Sie ein Konto besitzen, können Sie Ihre Versandardresse jederzeit in Ihrem "Profil" bearbeiten. Die Adresse bei einer bereits aufgegebenen Bestellung ist im Nachhinein nicht mehr änderbar. Dies gilt für Bestellungen, die mit einem angelegten Profil getätigt wurden, sowie für jene, die als Gast getätigt wurden.  

Wo erhalte ich pharmazeutische Beratung zu Produkten?

Sobald Sie ein passendes Produkt gefunden haben, und noch weitere Beratung wünschen, haben Sie die Möglichkeit direkt bei Ihrer ausgewählten Einkaufsapotheke anzufragen. 

Wie löse ich einen Gutschein ein?

  1. Legen Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb.
  2. Rufen Sie anschließend Ihren Warenkorb auf.
  3. Geben Sie hier Ihren Gutscheincode ein und klicken Sie auf "Einlösen".
  4. Der Gutschein wird dem Warenkorb automatisch hinzugefügt.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Sie erhalten Ihre Rechnung per Mail, aber auch elektronisch zum Download in Ihrem Kundenkonto.

  1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten unter www.unsere-apotheken.at an.

  2. Klicken Sie im Hauptmeü auf "Profil".

  3. Klicken Sie auf "Meine Bestellungen".

  4. Klicken Sie auf "Bestelldetails / Rechnung".

  5. Klicken Sie dann auf den Button "Rechnung herunterladen".

Falls Sie als "Gast" bestellt haben, wurde Ihnen die Rechnung per Mail zugesendet.


Versand und Lieferung

Wie schnell versenden Sie bzw. wie lange dauert die Lieferung?

Da die Liefermöglichkeiten von jeder Apotheke selbst festgelegt werden können, ist es leider nicht möglich, für alle Einkäufe auf unserem Online-Marktplatz einheitliche Lieferkonditionen zu gewährleisten. Die Bedingungen können je nach ausgewählter Einkaufsapotheke, Größe des Warenkorbs oder ausgewählter Produkte variieren. 

Vor einer Bestellbestätigung sehen Sie die tatsächlich anfallenden Kosten, die Zahlungsmodalitäten sowie die Liefer- bzw. Abholmöglichkeiten Ihrer Produkte.

Mögliche Lieferoptionen


  1. Abholung in der Apotheke
  2. Zustellung
  3. Versand durch einen Paketdienstleister

Wie hoch sind die Versandkosten?

Da die Versandkosten von jeder Apotheke selbst festgelegt werden können, ist es leider nicht möglich, für alle Einkäufe auf unserem Online-Marktplatz einheitliche Versandkonditionen zu gewährleisten. Die Bedingungen können je nach ausgewählter Einkaufsapotheke und Lieferoption variieren. 

Vor einer Bestellbestätigung sehen Sie die tatsächlich anfallenden Kosten, die Zahlungsmodalitäten sowie die Liefer- bzw. Abholmöglichkeiten Ihrer Produkte.

Mögliche Zahlungsoptionen

  1. Zahlung vor Ort (bei Abholung)
  2. Vorauszahlung per Banküberweisung
  3. Zahlung mit Kreditkarte


Kann ich die Versandadresse meiner Bestellung ändern? 

Sie können Ihre Versandardresse jederzeit in Ihrem "Profil" oder im Checkout-Prozess (Warenkorb) bearbeiten. Die Adresse bei einer bereits aufgegebenen Bestellung ist im Nachhinein nicht mehr änderbar.

Wo befindet sich mein Paket? 

Bitte kontaktieren Sie die Apotheke, bei der Sie die Bestellung aufgegeben haben.

Arzneimittelsicherheit

Wie erhalte ich Informationen zur Medikation, Wechselwirkungen etc.?

Relevante Produktinformationen können Sie in der Detailansicht des jeweiligen Produktes finden. In dem Bereich "Mehr über das Produkt" finden Sie diverse Informationen. Sollten Ihnen weitere Informationen fehlen, melden Sie sich bitte bei Ihrer ausgewählten Apotheke. 

Was mache ich, wenn ich unerwünschte Wirkungen zu einem Produkt/Arzneimittel feststelle?

Stellen Sie unerwünschte Wirkungen zu einem von uns gelieferten Produkt/Arzneimittel fest, die nicht in der Packungsbeilage beschrieben werden, wenden Sie sich bitte an die Apotheke, bei der Sie das Produkt bestellt haben.

Kundenkonto

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, melden Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Unter dem Menüpunkt "Profil" und der Unterseite "Mein Konto" können Sie nun Ihre Rechnungsadresse ändern, Ihre Lieferadressen und Zahlungsarten verwalten und Ihr Passwort oder auch Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte unsere "Passwort vergessen"-Funktion. 
Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf "Senden".
Anschließend erhalten Sie von uns ein E-Mail mit einem Link zum Ändern Ihres Passworts. Klicken Sie auf den Link und vergeben Sie auf der Website ein neues Passwort. Sie können sich dann ab sofort mit Ihrem neuen Passwort anmelden.

Hinweis: Falls Sie kein E-Mail in Ihrem Postfach sehen, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Muss ich mich registrieren?

Nein, eine Registrierung ist nicht notwendig, um Produktdetails einsehen zu können oder um zu bestellen. Wir bieten die Option an, als "Gast" zu bestellen.  

Doch durch die Registrierung haben Sie Zugriff auf eine Menge hilfreicher und nützlicher Funktionen:

  1. Selbständige Verwaltung Ihrer Kundendaten
  2. Einrichtung Ihrer Lieferadressen
  3. Persönliche Bestellhistorie
  4. Schnellerer Abschluss im Bestellvorgang

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Wir verstehen uns als verantwortungsbewusster Partner für Ihre Gesundheit. Aus diesem Grund gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass wir Ihre Daten zu jeder Zeit mit der allerhöchsten Sorgfalt und Vertraulichkeit behandeln.


Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mein Kundenkonto schließen/löschen?

Gehen Sie auf die Seite "Kontakt" und füllen Sie dort das Kontakformular zur Löschung des Kundenkontos aus. 
Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. 

Entstehen Kosten wenn ich mich bei unsere-apotheken.at registriere?

Nein, es entstehen keinerlei Kosten bei einer Registrierung.